#1 Teich von marc54 06.08.2018 10:13

Guten Tag zusammen.
Bei der Hitze dachte ich mir, warum nicht den Garten ändern? Ich habe mir überlegt ein Pool zu bauen, aber die Idee schnell verworfen. Das ist mir viel zu viel Chemie. Aber ein Teich wäre ganz nett, wo man die Füße reintun kann, einige Wasserpflanzen drinnen sind und vielleicht auch einige Fische. Weiß aber noch nicht ob Zier- oder Zuchtfische. Erstmal sollte ich wissen, was ein Teich alles braucht. Kennt sich da jemand aus? Wüsste gerne da in diesem Bereich mehr. Will nichts falsches machen, nicht das es am Ende ein stinkender Tümpel ist. Würde mich also echt freuen, wenn man mir helfen kann.

#2 RE: Teich von Zorkurakd 06.08.2018 11:23

Wenn du dir ein Teich zulegen willst, dann brauchst du auf jeden Fall eine Teichpumpe. Die dient als Umwälzung für das Wasser. Gerade an Tagen wie diesen kann man gut sehen, welche Teiche oder Gewässer eine gute Umwälzung haben und welche eine eher nicht so gute. Bei einer schlechten sterben die Fische, es ist wortwörtlich totes Wasser, das über kurz oder lang versumpft. Das ist natürlich kein schöner Anblick. Ich würde da eher das sauerstoffreiche Wasser bevorzugen, Mögen Fisch und Pflanzen auch mehr. Wenn du dazu mehr wissen willst, probier dein Glück auf https://www.teichka.de/. Da stehen wirklich einige interessante Artikel zu dem Thema.

#3 RE: Teich von marc54 07.08.2018 08:30

Ok, das tote Wasser will ich ja wirklich nicht. Ist dann ja genauso wie einfach die Chemie reinkippen. Deswegen danke für den Tipp mit einer Teichpumpe. Muss mir dann eine starke zulegen. Ich denke ich will auf jeden Fall das so machen, das ich bei einem Teil bis zu den Knien waten kann. Hatte mir das nämlich vorgestellt das vielleicht so 2 auf 3 Meter eine Platte ist, wo man laufen kann. Das natürlich gekennzeichnet und dann der Rest ohne Bodenplatte ist. Freiraum also nur für die Fische. Aber ich glaube ich nehme Zierfische. Könnte es nicht über mich bringen, die Fische dann zu töten. Finde das zu glitschig.

#4 RE: Teich von LanceVance 13.09.2018 13:49

avatar

Und hat es mit dem Anlegen des Teichs bisher geklappt?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz